Die Digitalisierung ist aktuell eines der wichtigsten Themen unserer Gesellschaft. Um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, arbeiten viele Unternehmen daran, ihre Geschäftsprozesse und internen Abläufe zu digitalisieren. In diesem Zusammenhang hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im September 2020 das Förderprogramm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ gestartet.

digital jetzt e1654253224456

Das Ministerium möchte damit die Digitalisierung in kleinen und mittelständischen Unternehmen weiter voranbringen und unter anderem ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Im Rahmen des Förderprogramms erhalten Unternehmen mit Digitalisierungsplänen finanzielle Zuschüsse. Das Programm ist in zwei Module unterteilt: Modul 1 unterstützt Investitionen in digitale Technologien, wie Soft- und Hardware, Modul 2 wiederum fördert notwendige Qualifizierungsmaßnahmen für die Beschäftigten im Umgang mit diesen Technologien.

Voraussetzungen für die Förderung

Das Förderprogramm richtet sich branchenunabhängig an alle Unternehmen mit 3 bis 499 Beschäftigten und Niederlassung in Deutschland. Um die staatlichen Zuschüsse zu erhalten, muss zudem ein Digitalisierungsplan mit folgendem Inhalt erstellt werden:

  • Das Digitalisierungsvorhaben und dazu notwendige Qualifizierungsmaßnahmen
  • Die Ziele der Investitionen und der aktuelle Stand im Unternehmen
  • Die Definition von Entwicklungspotenzialen durch die Investition

Und so geht's:

Treffen die genannten Voraussetzungen auf Ihr Unternehmen zu, können Sie noch heute online über das Förderportal einen Antrag stellen. Dazu füllen Sie einfach das Antragsformular mit Ihrem Digitalisierungsplan aus. Damit haben Sie die Chance per Losverfahren bei der monatlichen Ziehung ausgelost zu werden und erhalten nach Prüfung Ihres Antrags den Förderbescheid. Anschließend können Sie innerhalb eines Jahres ihre Investition umsetzen und die Dokumentation des Vorhabens einreichen. Nach erneuter Prüfung wird der Zuschuss an Ihr Unternehmen ausgezahlt.

Staatliche Förderung bei der Einführung einer digitalen Zeiterfassung

Nutzen Sie die Chance einer staatlichen Förderung auf dem Weg hin zu einem digitalisierten Unternehmen. Eine Digitalisierungsmaßnahme ist die Einführung einer digitalen, objektiven und verlässlichen Zeiterfassung, deren Notwendigkeit auch durch den vermehrten Einsatz von Mitarbeitern im Homeoffice immer größer wird. Dazu bietet Time it Ihnen eine Zeiterfassung, die optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.

Informieren Sie sich jetzt über unsere Angebote und starten Sie noch heute mit Time it!

Weitere Informationen sowie das Antragsformular des Bundesministeriums finden Sie hier: BMWi – Dossier „Digital Jetzt“ und Portal „Digital Jetzt“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner